zurück zur Startseite - Ratsarbeit

Irmhild Knoche: Rede zum Zentrenkonzept für Obernkirchen auf der Sitzung des Stadtrates am 26.09.07:

Insgesamt 12,4 Mio Euro Kaufkraft können zur Zeit nicht vom Einzelhandel in Obernkirchen gebunden werden.
Die Obernkirchener Liste ist eine speziell für unseren Einzelhandel aufgestellte Sortimentsliste. Sie enthält auf Obernkirchen zugeschnittene Warengruppen, die zentren- und versorgungsrelevant sind.
Damit können den Einzelhändlern jetzt zuverlässige Kriterien an die Hand gegeben werden, um ihr Potential auszubauen.

Das Zentrenkonzept unterscheidet zwischen Versorgungs- und Erlebniseinkauf. Dieser Unterschied muss bei der Stadtentwicklung berücksichtigt werden!

Der Versorgungseinkauf wird vom Anbieter und vom Kunden durchrationalisiert und zeitoptimiert.
Diese Rahmenbedingungen werden wir mit dem geplanten Einkaufszentrum Rösertor berücksichtigen.

Die Innenstadt aber für einen Erlebniseinkauf attraktiv zu machen, .... daran müssen wir noch gründlich arbeiten.
Der Kunde möchte eine kompetente Fachberatung in abwechslungsreicher und ansprechender Umgebung haben - so das Zentrenkonzept.
Hier ist von Abwechslung die Rede. Abwechselung heißt Vielfalt. Diese unterscheidet eine Innenstadt von einem Einkaufszentrum.

Und Vielfalt hat Obernkirchen!
Dazu gehört seine Geschichte und sein kulturelles Erbe. Diese spiegeln sich in einer ansprechenden Archtiktur auf dem Kirchplatz, dem Marktplatz, dem Stiftsbezirk und der Langen Straße wieder.

Dazu gehört auch sein besonderes ländliches Umland, das sich bisher leider kaum in Obernkirchen präsentiert.

Sich der ureigenen Stärken von Obernkirchen bewusst zu werden, ein attraktives Einzelhandelskonzept zu entwickeln und das "obernkirchenspezifische" Stadtprofil zu entwickeln, das sollten unsere Aufgaben in naher Zukunft sein!

zurück zur Startseite - Ratsarbeit

Ratsarbeit