Sehr geehrte Damen und Herren,

Nach 2 1/2 Monaten stehen wir wieder hier am ehemaligen Standort der israelischen Schule und der Obernkirchener Synagoge.
Am 9. Nov. letzten Jahres haben wir uns an diesem Ort an die Reichsprogromnacht 1938 in Obernkirchen erinnert. Wir haben uns bei dieser Gedenkfeier auch über die gerade abgeschlossene Renovierung unseres jüdischen Friedhofes gefreut.
An dessen Sanierung haben sich in einer Gemeinschaftsleistung der Landesverband der jüdischen Gemeinden, Obernkirchener Bürger, emigrierte Obernkirchener Juden bzw. deren Nachkommen, das Land, der Kreis und die Stadt Obernkirchen beteiligt.

Ende November gingen Bodo Riethmüller von der Jüdischen Gemeinde Niedersachsen, Stadtdirektor Wilhelm Mevert, Bürgermeister Horst Sassenberg und der Historiker Rolf Bernd de Groot die frisch sanierte Ruhestätte ab, die nach mehr als sechsjähriger Anlaufzeit vollständig restauriert worden war. Wenige Wochen später ist dieser Friedhof erneut in einem Akt der Barbarei in der Silvesternacht geschändet worden.
Grabsteine wurden von Rechtsradikalen mit roher Gewalt umgestoßen und aus der Verankerung gerissen.
Ihre Absicht ist, die sich hier entwickelnde Kultur der Erinnerung an die Obernkirchener Juden zu stören bzw. zu zerstören. Wobei Letzteres nicht gelingen wird. Das Gegenteil ist der Fall: Wir stehen heute hier mit einer größeren Menschenmenge als am 9. November.

Wir können heute sogar Teilnehmer der Jüdischen Gemeinde Bad Nenndorf begrüßen, deren Vorsitzende Frau Jalowaja ich besonders herzlich grüßen möchte.
Wir können uns heute auch darüber freuen, dass demnächst die einzelnen Gräber des jüdischen Friedhofes dokumentiert und die Inschriften übersetzt sowie die Geschichte der Obernkirchener Juden in einer Dokumentation veröffentlicht werden.

Damit dringen die einzelnen jüdischen Schicksale noch deutlicher und lebendiger in unser Bewußtsein und unsere Herzen.

Ich möchte mit einem ägyptischen Sprichwort schließen:

Jede Stunde ist ein Baustein für die Zukunft !

Wir haben in Obernkirchen schon viele Bausteine geschafft:
Die kann niemand mehr zerstören !

Irmhild Knoche