Irmhild Knoche: Rede zum Antrag auf Einrichtung einer Gesamtschule im Schulzentrum Ochsenbruch auf der Ratssitzung am 19.11.07

Die Gruppe Bündnis 90/Die Grünen/WIR begrüßt den Antrag der SPD-Fraktion auf Einrichtung einer Gesamtschule im Schulzentrum Ochsenbruch.
Die Gesamtkonferenz unseres Schulzentrums hat sich kürzlich mit großer Mehrheit für die Einrichtung einer Gesamtschule entschieden.

Wolfgang Fließ, der ehemalige Schulleiter unseres Schulzentrums weiß wovon er spricht, wenn er das dreizügige Schulsystem als todsterbenskranken Patienten bezeichnet. Er hat es jahrelang erlebt. Die Hauptschule hat mit Ausnahme weniger einzelner Schulen angewirtschaftet. Sie hat sich zu einem Schulort entwickelt, an dem Klassen entstanden sind, die sich vielfach aus Kindern mit Lern- und Verhaltensschwierigkeiten zusammensetzen. Hier werden wenig Lernfortschritte gemacht. Mobbing, Disziplinlosigkeit und Gewalt unter den Schülern sind nicht unbedingt die Ausnahme.

Die Lehrer kämpfen oft einen verzweifelten Kampf, um in diesen Klassen überhaupt ein Lernklima herstellen zu können.

Diese Klassen sind mit den alten Volksschulklassen in keiner Weise mehr vergleichbar! Sie werden zu 30 bis 40 % von Migrantenkindern besucht. Der Rest der Schüler/innen kommt häufig aus Familien, die über wenig bis keine Erziehungskompetenz verfügen und kaum Interesse an der Schullaufbahn ihrer Kinder haben.

Wir brauchen in Obernkirchen eine Gesamtschule mit modernen Unterrichtskonzepten, Konzepten, die von einer heterogenen Schülerschaft ausgehen und das Lernen von Kindern mit sehr unterschiedlichen Fähigkeiten und Möglichkeiten realisieren.

So eine Schule wäre für Obernkirchen eine feine Sache und würde unsere Stadt für Familien attraktiver machen, ein positiver Standortfaktor!

Irmhild Knoche