zurück zur Startseite - Ratsarbeit

02.07.2007 Presseerklärung der Obernkirchener Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen/WIR zum Dauerthema "Schließung der Grundschule Kainhagen?"

Wir stellen mit Erschrecken fest, dass die nicht endende Diskussion um die Schließung der Grundschule Krainhagen von notwendigen Diskussionen über die Verbesserung von Bildungs- und Betreuungsangeboten im Elementarbereich, gerade hier in Obernkirchen wegführt.

Leider wird von einigen Ratsmitgliedern in einer engstirnigen Art und Weise an einem exklusiven und für die Stadt Obernkirchen kostspieligen Beschulungsangebot in Krainhagen festgehalten ohne die Gesamtinteressen der Stadt wahrznehmen zu wollen:

Obernkirchen ist eine Stadt mit einer sehr durchwachsenen Sozialstruktur. Gerade hier bestehen besondere Anforderungen, Kinder aus sozialschwachen Familien und aus Familien mit Migrationshintergrund zu fördern und zu betreuen und an der Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu arbeiten.
Dazu gehören auch gute und ganztägige Angebote im Kindergarten und in der Grundschule.
Statt mit Nachdruck an der Verbesserung der Bildungs- und Betreuungsangebote in Obernkirchen zu arbeiten und dort auch zu investieren, werden die Beteiligten in den Gremien immer wieder Zeugen einer Politik, die von Machtspielen und persönlichen Eitelkeiten geprägt ist.

Der Beschluss des Schulausschusses, in der Grundschule Obernkirchen ein bedarfsgerechtes Ganztagsangebot einzuführen, ging bei der Sitzung am 19.06.07 z. B. völlig unter. Gerade hier wird es in der kommenden Zeit Aufgabe dieses Ausschusses sein, in Absprache mit dem Kollegium der Grundschule ein Konzept für die Ganztagsbeschulung zu erarbeiten, das sowohl Förder- als auch Freizeitangebote beinhaltet, welche sich am Bedarf und den Möglichkeiten der Stadt Obernkirchen orientieren.

Ein weiterer Arbeitsschwerpunkt sollte sein, die Obernkirchener Kindergärten, die eine sehr gute Arbeit leisten und große Bereitschaft zeigen, die Bildungs- und Erziehungsqualität ihrer Einrichtungen zu verbessern, zu unterstützen, z. B. bei der Einführung des letzten Kindergartenjahres als Brücke in die Grundschule, für das die Landesregierung von 2007 bis 2011, 5 Mio. Euro einsetzen will.

Wir sind der Ansicht, dass die notwendigen Investitionen in der Grundschule Krainhagen - seien es 40 000 Euro als Minimalinvestition oder 300 000 Euro für eine Komplettsanierung - besser in die qualitative Verbesserung der genannten Einrichtungen gesteckt werden sollten.
Davon würden alle Kinder profitieren, auch die Krainhäger!

Irmhild Knoche
Thomas Stübke