Erklärung des Rates der Stadt Obernkirchen vom 18.07.07 (aus Protokoll Rat 4/2007)

Wir unterstützen den Aufruf des Niedersächsischen Städtetages zur Gründung eines "Kommunalen Netzwerks gegen Rechts".
Die Stadt Obernkirchen beteiligt sich mit an dem Aufbau dieses Netzwerkes.

Wir begrüßen es, dass Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt mit der Gründung eines "Freundeskreises jüdischer Friedhof" Verantwortung für den Erhalt und die Sicherheit dieses Ortes übernommen haben.
Der Rat der Stadt Obernkirchen unterstützt die Arbeit dieses Freundeskreises in jeder Hinsicht.

Der Rat ruft alle Einwohner und Bürger der Stadt Obernkirchen zu Toleranz und Respekt gegenüber kulturellen, ethnischen und religiösen Minderheiten auf.
Wir sprechen uns mit dieser Erklärung ausdrücklich für ein gemeinsames und gleichberechtigtes Miteinander aller Menschen in Obernkirchen aus.