zurück zur Startseite - Ratsarbeit

Mahnwache zu Fokushima/Japan am Montag 21.03.11 Marktplatz Obernkirchen 18 Uhr

Wir möchten hier in Obernkirchen auf das Leid, die Sorgen und Ängste der Bevölkerung in Japan nach dem Erdbeben, der Tsunami-Welle und dem Reaktorunglück mit drohendem Super-GAU in Fukushima (Japan) aufmerksam machen.

Wir möchten den betroffenen Menschen ein Zeichen geben, das Sie mit diesen für sie großen Problemen nicht allein sind und es Menschen in aller Welt gibt, die ihnen im Rahmen ihrer Möglichkeiten helfen wollen.
Wir möchten daran erinnern, dass wir alle gemeinsam auf dieser Welt leben und das dieses Unglück und Leid uns ALLE angeht.

Das Erdbeben, die Tsunami-Wellen und die austretende Radioaktive Strahlung machen nicht vor Ländergrenzen halt. Schon morgen können von diesen Unglückszenarien andere Völker oder auch wir selber betroffen sein.

Wir können und müssen gemeinsam ein neues Bewußtsein im Umgang mit diesen Gefahren und Katastrophen entwickeln.

Der Ort unserer Aktion, der Marktbrunnen in Obernkirchen, steht symbolisch für den ewigen Kreislauf des Lebenselexiers Wasser, durch das wir mit allen Menschen verbunden sind.

Thomas Stübke
Gerhard Kirchner